Übersicht

Gestohlene Träume

Till Lauer enthüllt das nächste Geheimnis

Ich habe ein Klavier. Seit rund 45 Jahren begleitet es mich durchs Leben. Es hat Höhen und Tiefen erlebt, wurde mal sehr bespielt und dann über Jahre nur an Weihnachten. Ich hänge an ihm wie an einem Freund. Es versteht mich, kann meine Stimmungen umsetzen, versetzt mich in gute Laune, lässt mich träumen.

Albtraum

Es wäre ein Albtraum für mich, wenn es nicht mehr da wäre, wenn es wegkäme. Ein Klavier zu entwenden, ist relativ schwierig. Andere Instrumente lassen sich wegtragen. An der Fasnacht zum Beispiel verschwinden immer mal wieder Trommeln, Tubas etc.

Das Bild zeigt die neuste Illustration von Till Lauer. Zu sehen ist eine Figur in Schwarz, eine Frau, die wie ein Kontrabass geformt ist.

Ein Kontrabass auf Abwegen

«Ich habe ein Instrument gestohlen. Bin nicht erwischt worden und besitze es noch heute», bekennt ein Besucher oder eine Besucherin unserer Ausstellung «Das Geheimnis». Da hat er oder sie aber jemanden zuerst sehr wütend und danach wohl sehr traurig gemacht. Till Lauer hat dieses Geheimnis in seinem Briefkasten vorgefunden und illustriert. Es schmückt nun – dem Vergehen angemessen – ganz in Schwarz die Reihe anderer Geheimnisse.