«Mir gefällt dieses Ambiente»
Seit 2011 führt Peter Sattler das Museumsbistro Rollerhof. Im Interview sagt der Vollblut-Gastronom, was das Museumsbistro einzigartig macht und worauf er sich besonders freut.
MKB: Herr Sattler, was ist Ihr Bezug zu diesem Ort?
Peter Sattler: Der Münsterplatz ist schön und ruhig, hier kann man geniessen und sich spüren. Dazu kommt die Atmosphäre mit dem Münster, der Pfalz und selbstverständlich dem Museum. Mir gefällt dieses Ambiente sehr.
Wie zeigt sich dieses Ambiente im Rollerhof?
Vorwiegend durch die Aussenplätze und die Aussicht. Auf der einen Seite kann man das moderne Museumsgebäude betrachten, während ein Brunnen vor sich hin plätschert. Auf der anderen Seite sieht man das Münster und die Pfalz. Das macht den Standort sehr speziell. Dazu kommen die schönen, alten Räumlichkeiten.
Wohin möchten Sie mit dem Rollerhof?
Wir bewirten das Lokal seit sechs Jahren und haben in dieser Zeit gemerkt, was bei unseren Gästen ankommt. Die Mittagsmenus sind die Klassiker und unsere Glace ist im Sommer besonders gefragt. Was wir ab Mai aber neu umsetzen werden sind verlängerte Öffnungszeiten. Das Bistro wird von Donnerstag bis Samstag jeweils bis 22 Uhr geöffnet sein. Dazu kommen die neuen Tapas der Kulturen.
Weshalb Tapas?
Die spanischen Spezialitäten liegen uns, wir haben sie im letzten Restaurant [Tapadera, Anm. d. Red.] auch serviert. Schön daran ist, dass die Gäste miteinander teilen können, das gehört zu den Tapas dazu.
Worauf dürfen sich die Gäste besonders freuen?
Auf die Atmosphäre, auf die Freundlichkeit, darauf, dass man sich wohl fühlen und geniessen kann. Es darf unkompliziert sein, nicht steif. Daneben stellen wir gerade eine neue, grössere Karte mit offenen spanischen Weinen zusammen.
Und worauf freuen Sie sich?
Früher bestand der Sommer aus den Monaten Juli und August, wobei es im August gefühlt immer regnete. Heute beginnt der Sommer im April und endet im Oktober. Wir hatten jahrzehntelang ein Restaurant ohne Aussenplätze und konnten dem Wunsch unserer Gäste nicht mehr entgegenkommen. Deshalb freue ich mich besonders darauf, unsere Gäste hier auch draussen bewirten zu können.